Bericht zum Crea – Canis Seminar auf unserem Hundeplatz

„Wer immer tut, was er schon kann – bleibt immer das, was er schon ist.“    Henry Ford

Unter diesem Leitsatz trafen sich am Wochenende vom 22. bis 24.10.2021, 18 neugierige Mensch-Hund Teams in Meißen um von Antje Engel und ihren ….. Trainerkollegen zu erfahren, wie eine Ausbildung ohne Zwang funktioniert. Mit Spiel, Spaß und ganz viel Wissen vermittelten sie uns, wie wir unsere Hunde besser motivieren, überraschen, begeistern, lesen und verstehen können, so dass es fast den Anschein hatte, die Hunde lernten von selbst. Wir bekamen Anregungen unser Training detailliert und kleinschrittig aufzubauen. Es wurden viele Hilfen vermittelt, Hinweise gegeben wie Training gestaltet werden kann. Im Vordergrund stand an diesen 3 Tagen immer das Wohlfühlbudget unserer Hunde. Auf jedes Team wurde individuell eingegangen, egal ob es ein Junghund oder schon ein etwas betagter Hund war, ein kleiner Bolonka Zwetna oder ein Großer Schweizer Sennenhund, ein arbeitsfreudiger Sheltie, Labrador oder Jagdhund. Natürlich waren auch die Hovawarte vertreten. Und alle hatten verschiedene Trainingsstände und Ziele. Den 4 Crea-Canis-Trainern ist es gelungen alle Teams dort abzuholen, wo sie gerade standen. Mit beeindruckend vielen Ideen und kreativen Trainingsansätzen vermittelten sie uns Fußarbeit, Apportieren und Voraussenden. Positionen wie Sitz, Platz, Steh wurden spielerisch erarbeitet. Bei der gemeinsamen Gruppenübung am Sonntagmorgen war so mancher Hundeführer über seinen Hund und sich selbst überrascht, wie gut das in den letzten Tagen erlernte auch unter so einer großen Ablenkung abrufbar war.

Zum Schluss möchten wir Danke sagen. 

An alle fleißigen Helfer, egal ob Vereinsmitglied oder Gast, ob ihr uns leckere Suppe gekocht, leckeren Kuchen gebacken oder für Stunden in der Küche gestanden habt und uns mit ausreichend Heißgetränken versorgt habt. Ohne euch hätte es nie so gut funktioniert. Vielen lieben Dank an Euch. Und natürlich ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Crea-Canis-Team. Wir sind sehr froh, dass es nun nach 1,5 Jahren Wartezeit endlich geklappt hat, dieses Seminar in Meißen durchführen zu können. Die Trainer versprühten so viel positive Energie, dass es süchtig macht. Anfragen nach der nächsten Veranstaltung folgten auf dem Fuße.

Für uns steht fest: wir bleiben dran und werden gemeinsam mit unseren Vierbeinern den Weg der positiven, gewaltfreien Hundeausbildung gehen.

In diesem Sinne, achtet auf eure Hunde, lernt sie zu lesen und ihnen zu antworten.

Es gibt nichts Schöneres als ein harmonisches Mensch-Hund-Team.

Ilona mit Galina

vom HSV Meißen Nassau e.V.