Rally-Obedience

RO@hundesportverein-meissen-nassau.de

Ausbildung Rally Obedience:  Mittwoch 16.00 Uhr

3. Meißner RO Turnier 06.08.2017

IMG-20170806-WA0001Das 3. Meißner Rally – Obedience Turnier fand bei traumhaften Hundesportwetter statt. Die Leistungsrichterin Carola Böldt hatte für alle Klassen anspruchsvolle Parcours abgesteckt. Unser Team erreichte folgende Leistungen.
Elisa mit Golliat KL 1/ Jugend den 1. Platz mit 90 P /V
Doris mit Bella KL 1 Platz 5 mit 89 P / SG
Sylvia mit Jessy KL 2 Platz 7 mit 85 P / SG
Astrid mit Maxim KL 3 Platz 4 mit 83 P / SG
Astrid mit Toki KL 3 Platz 5 mit 78 P / G
Ilona mit Blanca KL B Platz 19 mit 68 P / best.In der Auswertung bekamen wir noch wichtige Tipps für unser nächstes Turnier 2018.
Danken möchten wir allen Helfern, die das Turnier möglich gemacht haben. Besonderen Dank auch an die LTB Landtechnik Barnitz, welche uns kurzfristig bei der Erstellung eines Parkplatzes für die Turnierteilnehmer half.Ergebnisliste hier

IMG-20170804-WA0008

Die Rally-Obedience-Turnier-Saison 2016 ist wieder eröffnet.

Nachdem Sylvia mit Jessie bereits am 7.2.2016 zum Hallenturnier beim HSV Knauthain unter der Richterin Carola Böldt mit 72 Pkt. ein „Gut“ und Platz 12 in der Klasse 2, bereits den 4. Aufstieg für die Klasse 3 erlaufen hat, startete Sie

am 2.4.2016 beim HSV Leipzig Nord in der Klasse 2 unter der Richterin Claudia Stelter unter erschwerten Bedingungen mit Dauerknallerei – weil sich neben dem Hundeplatz ein Schießplatz und S-Bahn befinden.

Jessie hat tatsächlich bis zum Schluss durchgehalten und erhielt mit unerwarteten fantastischen 92 Punkten einen 4. Platz und einen weiteren Aufstieg für die Klasse 3.

Wir sind so stolz auf unsere sonst so ängstliche nicht schussfeste Jessie.

2016.04.03_DoSyAs-in-Lu¨bb1

Am 3.4.2016 eröffneten Doris mit ihrer Bella und Astrid mit ihrer Maxim und ihrem Toki beim HSV Lübbenau ihre Rally-Obedience-Turnier-Saison. Das Besondere war, dass das Turnier in zwei Ringen parallel abgehalten wurde mit zwei Richtern – Daniela Böttcher (für die Klasse 2 für uns)  und Astrid Heilig (für die Klasse 3 für uns) bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 90 Startern.

In der Klasse 2 gingen Doris mit Bella, Sylvia mit Jessie sowie Astrid mit Toki an den Start.

Daniela Böttcher stellte an diesem Tag einen sehr schönen, wenn auch anspruchsvollen Parcours mit vielen MSÜ Schildern. Es waren viele Verleitungen eingebaut.

Doris hatte trotz des Schwierigkeitsgrades und einer außergewöhnlichen Aufgeregtheit einen

schönen Lauf mit ihrer Bella gezeigt. Am Ende bestanden beide mit 63 Punkten.

Sylvia hatte diesmal nicht ganz so viel Glück. Jessie scannte wieder einmal den Platz und schien sich an den Vortag mit der Knallerei zu entsinnen. Jessie schaffte trotz einer verpassten

Wiederholung 86 Punkte – ein „Sehr gut“ und Platz 8 von 16 Teilnehmern.

Astrid startete mit Toki als letzte des Tages. Toki hatte sich inzwischen an die vielen Zuschauer gewöhnt (seine Dauerbaustelle). Beide holten 95 Punkte. Das bedeutete ein „Vorzüglich“ (damit ein Aufstieg in die Klasse 3) und einen Platz 4 von 16 Teilnehmern

Damit hat der kleine Wirbelwind gezeigt, dass er es kann.

2016.04.03_DoSyAs-in-Lu¨bb2In Klasse 3 startete Astrid mit ihrer Maxim. Astrid Heilig stellte diesen Parcours. Maxim war besonders gut drauf an diesem Tag (Astrid auch?). So gut, dass sie etwas zu übereifrig war. Trotzdem reichte es für ein „Sehr gut“ mit 87 Punkten. Unterm Strich war es Platz 5 von 10 Klasse-3-Startern.

Alle erhielten als Preise hübsche Schleifen und Klein-Toki erbeutete zusätzlich einen Igel (aus Plüüüüsch)

Außerdem hatten wir wunderbares Wetter gebucht. Die Sonne war unser ständiger Begleiter. Die Atmosphäre beim HSV Lübbenau war einfach toll, wie immer. Dafür ein Dankeschön.

Sylvia und Astrid

Einladung zum Sachsenpokal 2016 hier: Einladung
Hier erst einmal die Ergebnisliste vom “ Ersten Meißner Rally-Obedience Turnier“ am 04.07.2015. Einige Bilder gibt es hier.: Bilder
Achim

Am Samstag, den 04. Juli 2015 führen wir das erste Meißner RO Turnier durch.
Hier die – Einladung – und das – Anmeldeformular (pdf) – Achim

Bericht zur Teilnahme am Rally Obedience beim HSV Gotha am 11.10.2014
Während auf unserem Platz die alljährliche Oktober-Obedience-Prüfung stattfand, haben sich drei Mitglieder auf dem Weg nach Gotha zum Rally Obedience gemacht: Doris mit Bella (Klasse 2), Sylvia mit Jessi (Klasse 1) und Nici mit Arik (Klasse 1) und Kayla (Klasse Beginner).
Alle drei sahen sich einem kniffligen und sehr anspruchsvollen Parcours gegenüber, der von der sehr sympathischen Richterin Bianca Kaufmann in allen vier Klassen gestellt wurde.
So musste alle vier Teams viele Mehrschilderübungen sowie schwierige Drehungen absolvieren. Die aktive Hinterhand eines jeden Hundes wurde hier abgefragt.
Doris startete mit ihrer Hündin als Erstes und hatte als eine Schwierigkeit eine sehr lange Passage über die Hürde zu absolvieren, die viele Hunde dazu verleitete, daran vorbei zu laufen. Auch Bella entschied sich für diese Variante. Außerdem war die Wiese noch zu nass vom nächtlichen Niederschlag, so dass sie sich ungern komplett ins Platz legen wollte. Somit reichte es an diesem Tag nicht zum Bestehen der Klasse 2. Wirklich Schade, denn beide haben sich wunderbar als Team präsentiert.
In der Klasse 1 startete als Erstes Nici mit ihrem „Schlachtschiff“ Arik, der alle Elemente super absolvierte, jedoch leider bei der letzten Übung ein Doppelkommando zum Folgen aus dem Platz brauchte (-2 Punkte) und somit diesen Parcours erfolgreich mit 98 Punkten und einem „V“ bestritt.
Auch Sylvia zeigte mit Jessi eine sehr konzentrierte und saubere Arbeit, leider wurde den beiden bei der „360° – Übung nach links“ 5 Punkte gezogen, da der Anschluss von Jessie nicht vollständig gezeigt wurde. Am Ende waren das aber die einzigen Punkte, die Bianca Kaufmann beiden ziehen konnte und als Endergebnis stand auch hier ein „Vorzüglich“ mit 95 Punkten und somit der Aufstieg in Klasse 2.
Am Mittag folgte dann die Siegerehrung der Klassen 1-3 und endete mit einer Überraschung für unsere Teams: Sylvia und Jessie erreichten den 3. Platz und Nici mit Arik den 1. Platz in Klasse 1. Tolle Ergebnisse!!!
Am Nachmittag gingen dann die Beginner an den Start. Da Kayla leider „heiß“ wurde, durften Nici und Kayla erst als letztes Team an diesem Tag in den Parcours. Für Nici war es wichtig, dass sich Kayla an die Atmosphäre einer solchen Veranstaltung gewöhnt und trotzdem in den Arbeitsmodus kommt. Leider gelang es den beiden an diesem Tag nicht so richtig sich gemeinsam auf das Arbeiten einzustellen. Aber trotzdem zeigte Kayla stellenweise, dass sie sich doch konzentrieren kann, auch wenn es nicht für den komplette Parcours reichte. Beide mussten 3 Übungen wiederholen und stellenweise wurde geschnüffelt. Am Ende vergab die Richterin 83 Punkte und ein SG.
Zum Schluss wollen wir uns ganz herzlich beim dem Team vom HSV Gotha und der Richterin bedanken, die dieses Turnier sehr gut organisierten und zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.